Seiza vor Kamiza

Wie binde ich meinen Obi?

Was im Kindertraining schon mehrfach angekündigt wurde, ist nun also endlich online: das wahrscheinlich x-tausendste Erklärvideo zum Thema „Wie binde ich meinen Aikido-Gürtel?“, der auf japanisch „Obi“ heißt.

Immerhin hat dieses Tutorial den Charme, dass es in unserem eigenen, schönen Dojo aufgenommen wurde und dass der Dojo-cho Olaf Marshall höchstpersönlich eine Methode vorführt, mit der sich der Obi ganz schnell und einfach binden lässt – schöner Knoten garantiert!

Mit ein bisschen Übung findet jede und jeder auch genau die individuelle Anfangsstelle, von der aus die beiden Gürtelenden zum Schluss gleich lang sind für ein besonders schönes Ergebnis.

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, den Aikido-Gürtel zu binden. (Eine davon seht ihr sozusagen als Bonus ganz am Ende dieses Videos.) Deshalb gibt es auch kein „richtig“ oder „falsch“. Die hier vorgestellte Methode ist für den Anfang aber ideal, denn sie ist leicht erlernbar, der Knoten hält und sieht gut aus.

Viel Spaß beim üben!