Gruppenfoto Teilnehmer Aikido Training Yudansha Neu-Ulm

Yudansha Aikido Training in Neu-Ulm immer beliebter

Das einmal monatlich stattfindende Training für Fortgeschrittene im Aikido Zentrum Ulm/Neu-Ulm findet immer mehr Anhänger. Das liegt zum einen daran, dass es im AZUNU selbst immer mehr fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler gibt, die sich auf ihre nächste (oder erste) Dan-Passage vorbereiten.

Zum anderen hat es auch damit zu tun, dass die Vernetzung mit anderen Gruppen immer enger wird, sowohl mit Aikido Dojos hier aus der Region als auch mit den weiter entfernten Dojos aus unserem Seishinkai Aikido Verband. Zum heutigen Yudansha Training beispielsweise hatten wir Gäste, die aus Bad Urach, Calw (Neubulach) und München angereist waren.

„Yudansha“ steht streng genommen dafür, dass ausschließlich Schwarzgurte miteinander trainieren (also ab dem 1. Dan aufwärts). Vielleicht sollte es bei uns besser „Hakama Training“ heißen, da sich unser Angebot an Aikidoka ab dem 2. Kyu richtet – und in Ausnahmefällen auch an solche, die sich intensiv auf den 2. Kyu vorbereiten wollen.

Auch ohne festen Zeitplan für die nächste Passage ein echter Gewinn

Gleichzeitig geht es nicht bei allen immer um das ganz konkrete Ziel der nächsten Passage. Die Freude an Aikidotraining auf hohem technischen Niveau und mit höherer körperlicher Intensität als im „normalen Training“ reicht als Motivation vollkommen aus.

Mit diesem Ansatz sind wir in Ulm/Neu-Ulm gar nicht so weit entfernt von den verbandsweit organisierten Yudansha Seminaren in Frankfurt unter der Leitung von Thor Schoo Sensei. Wer weiß? Vielleicht entwickelt sich das zweistündige Hakama Training im AZUNU mit der Zeit auch in ein „offizielles“ eintägiges Yudansha Seminar?

Empfehlenswerte Yudansha Tagesseminare in Frankurt

Bis dahin kann ich heute schon die beiden Termine nächstes Jahr im Februar und im Juni in unserem Frankfurter Hombu Dojo empfehlen. Und ganz nebenbei bildet das monatliche Yudansha Training im AZUNU bereits heute einen mehr als angemessenen Rahmen für die Überreichung von Graduierungsurkunden wie beispielsweise heute an Peter Hess zu seinem 1. Kyu.

Herzlichen Glückwunsch, Peter!