Einzeln, aber kein Einzelkämpfer!

Meistens finden die Graduierungen (Passagen) auf den Frühjahrs- und Herbstlehrgängen des Seishinkai Aikido Verbands im Hombu Dojo in Frankfurt statt. Warum diese so wertvoll sind, habe ich einmal in einem anderen Beitrag beschrieben.

Selbstverständlich bieten auch die „Heimatdojos“ einen schönen Rahmen für besondere Momente wie die Passagen – so wie heute im Aikido Zentrum Ulm/Neu-Ulm für Marvin, der krankheitsbedingt beim Herbstlehrgang vor einigen Wochen leider passen musste. Herzlichen Glückwunsch an Marvin, der als einzelner Passagier zum 4. Kyu angetreten ist – aber natürlich trotzdem nicht allein war.

Der starke Rückhalt der Trainingsgemeinschaft, ohne den ein wirklicher Trainingsfortschritt gar nicht möglich ist, wurde wieder einmal sehr deutlich bei diesem schönen Event. In diesem Sinne waren auch die „Zuschauer“ in Wirklichkeit Beteiligte, die sich genau wie ich für und mit Marvin freuen. Weiter so!