Gruppenbild Herbstpassagen Aikido Ulm

Neue Gürtel auch bei den Erwachsenen

Nach dem überwältigenden Kinderpassagen-Fest heute Nachmittag, war es am Abend auch für die Erwachsenen an der Zeit, neue Gürtel anzustreben:

Gratulation an Wadim, der heute im Aikido Zentrum Ulm/Neu-Ulm den 3. Kyu erlangt hat! Nach extrem intensiver Vorbereitung war er durch nichts aus der Ruhe zu bringen und zeigte sehr präzise die geforderten Formen.

Zwar ähnelt der Ablauf der Graduierung bei uns im Dojo ganz bewusst einer traditionellen Prüfung. Doch gleichzeitig drückt das Bild der „Passage“ im Seishinkai Aikido sehr schön aus, dass der Aikido-Pfad („Do“) für jede*n eine absolut individuelle Reise ist, auf der jeweils ganz eigene Herausforderungen warten.

Diese Herausforderungen zu bewältigen, ist oft genug der wahre Kampf. Für diesen bietet das Aikido Training einen sicheren Raum und vor allem jede Menge Mitstreiter, ohne die eine wirkliche Entwicklung kaum vorstellbar ist. Deshalb gibt es das sogenannte „Boot“. In diesem Teil am Ende der Passage geht es nicht mehr um die Demonstration des Gelernten vor allen Anwesenden, sondern um das gemeinsame freie Üben mit allen Mitgliedern aus der Trainingsgemeinschaft – eine sehr schöne Symbolik!

Vielleicht ist das der Grund, warum so viele „AZUNUs“ sich entscheiden, ihre Kyu-Passagen im Rahmen der großen Seishinkai-Lehrgänge in Frankfurt zu machen – so wie die fünf Ulmer Passagiere vor knapp drei Wochen bei ihrem großen Auftritt. Hier geht es zum Beitrag mit tollen Bildern!