Training bei Kerzenschein im Aikido Zentrum Ulm/Neu-Ulm

Jahresabschluss

Bei vielen Berufstätigen mag der Begriff „Jahresabschluss“ nicht ganz so positiv besetzt sein – vor allem bei denjenigen, die in der Buchhaltung oder im Controlling beschäftigt sind. In diesem Umfeld erinnert der Begriff eher an hohen Arbeitsaufwand, Termindruck, Hektik und Stress.

Ganz anders bei unserem Aikido-Jahresabschluss im Aikido Zentrum Ulm/Neu-Ulm. Nach dem großen Seishinkai Sommerlehrgang ist das Kerzenscheintraining im Winter eines der Highlights im AZUNU-Jahreskalender. Ich bin gar nicht sicher, wann genau wir diese Tradition begonnen haben. Der älteste Beitrag dazu in diesem Blog ist von 2009.

Nach der Lockdown-Pause im letzten Jahr war es heuer umso schöner, dass Aikido-Jahr mit Musik und Kerzenschein im „Flow“ ausklingen zu lassen, auch wenn das anschließende Beisammensein mit Glühwein und Plätzchen leider nicht möglich war – vom Besuch befreundeter Aikidoka wie beispielsweise in 2017 ganz zu schweigen.

Mögen für alle nun zwei ganz besonders besinnliche zwei Wochen folgen! Das Training im AZUNU beginnt nach den Ferien am 11. Januar bzw. am 13. Januar für die Kindergruppen.

Bild von der Kamisa im Aikido Zentrum Ulm/Neu-Ulm bei Kerzenlicht