Meditation Coaching Demonstration with Miles Kessler, Januar 2020

Meditation for Aikidoka

Frohes Neues Jahr allen zusammen! Und? Schon gute Vorsätze gemacht? Oder sogar schon gebrochen? Schon mal an Meditation gedacht? Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, wieder mehr und regelmäßiger zu meditieren. Bereits 2017 habe ich dafür die Grundlagen gelegt bei einem achtwöchigem Online-Kurs mit Miles Kessler.

Ich kannte Miles Sensei bereits als Aikidolehrer durch verschiedene Lehrgänge (siehe hier für Berichte vom Seishinkai Freundschaftslehrgang, den Aikido-Sessions und aus Fürth). So erfuhr ich von seiner großen Erfahrung als Meditationslehrer und ließ mich auf das Online-Abenteuer ein.

Achtsamkeit und Aikido – eine gegenseitige Bereicherung

Zwar ist achtsames meditieren bereits ein Wert in sich selbst und eine hervorragende Methode für weniger Stress und mehr Zufriedenheit. Durch seinen Aikido-Hintergrund schafft Miles in seinem Kurs für uns Kampfkünstler darüber hinaus einen besonderen „Mehrwert“ (auch wenn ich diesen ökonomisch belegten Begriff nicht so gerne mag).

Wer sich dafür interessiert, wie sich Achtsamkeit und Aikido gegenseitig Bereichern, dem empfehle ich, den Online-Kurs selber einmal auszuprobieren. (Disclaimer: Ich bekomme für diese Empfehlung keine Vergütung in irgendeiner Art!)

Online-Coaching für tiefere Meditationspraxis

Neben seinen „Grundkursen“ arbeitet Miles auch als Meditations-Coach. Wie so etwas aussehen kann, hat er kürzlich auf seiner Webseite veröffentlicht. Ein äußerst interessanter Einblick!