Wertvoller Input auf dem Seishinkai Yudansha Seminar

Nur noch wenige Wochen bis zum Seishinkai Aikido Sommercamp und damit zu den Dan Passagen in unserem Verband. Für die angehenden Passagiere war das zweite Yudansha Seminar in 2022 also ein „Muss“, auch wenn der erste Teil verschiebungsbedingt noch gar nicht so lange zurück lag.

Natürlich erstreckt sich die Vorbereitung auf die Graduierung zum nächsten (oder ersten) Schwarzgurt meist über Jahre und beschränkt sich nicht auf diese zwei Seminare im Jahr. Gleichzeitig muss man nicht immer einen festen Plan haben und kann diese intensiven Trainings „einfach so“ genießen.

Senseis Thor und Mirjam beim Schwertraining

Intensives Waffentraining mit Schwert und Stock

Oft kommt das Waffentraining im heimischen Dojo einfach zu kurz. Unter hochkarätiger Anleitung dann einmal einen ganzen Tag darauf zu verwenden, fühlt sich immer an wie wahrer Luxus!

Gleichzeitig beflügelt dieser “luxuriöse Input“ auch das Training zu Hause und kommt so allen im Dojo zugute.

Senseis Thor und Olaf beim Stocktraining