Aikido-Grossmeisterlehrgang-Paris-Feb-2018

Aikido Großereignis in Paris (und Offenbach)

Der französische Aikido-Verband ist bekannt dafür, „große Brötchen zu backen“ – aber dass gleich vier Shihans, jeder ein Träger des 8. Dans, im Rahmen eines Lehrgangs zusammenkommen, gab es auch dort noch nie!

Entsprechend groß der Andrang: Laut Veranstalter waren es am Samstag und am Sonntag (16.-17.02.2019) jeweils rund 1.000 (i.W. tausend!) Teilnehmer, die sich am vergangenen Wochenende in Paris zusammengefunden haben, um die Shihans Endo Seishiro, Yasuno Masatoshi, Miyamoto Tsuuzo und Christian Tissier zu erleben. Ich war einer davon. Kaum möglich, diese Veranstaltung in Worte zu fassen, aber sehr interessant zu sehen, wie sich die Persönlichkeit jedes dieser großartigen Lehrers durch „sein“ Aikido ausdrückt. Ganz viele unterschiedliche Eindrücke und „Fundstücke“ also, die da auf mich eingeprasselt sind – nicht nur von den Shihans selbst sondern auch von den Trainingspartnern, denen man ihre vierten, fünften und sechsten Dane ja nicht ohne weiteres ansehen kann, aber die man sofort fühlt, wenn man sich zusammen bewegt.

  • Aikido-Grossmeisterlehrgang-Paris-Feb-2018
  • Aikido-Grossmeisterlehrgang-Paris-Feb-2018
  • Aikido-Grossmeisterlehrgang-Paris-Feb-2018
  • Aikido-Grossmeisterlehrgang-Paris-Feb-2018
  • Aikido-Grossmeisterlehrgang-Paris-Feb-2018
  • Aikido-Grossmeisterlehrgang-Paris-Feb-2018

Ganz ohne Neid gebe ich zu, dass wir im Seishinkai Aikido Deutschland e.V. (noch) etwas kleinere Brötchen backen. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle wärmstens die von uns organisierte „Aikido Sessions“ Ende November empfehlen! (www.aikidosessions.de).

Drei Träger des 6. Dans treffen dort aufeinander – die Senseis Miles Kessler, Patrick Cassidy und Thorsten Schoo – um sich wie in der Jazz-Musik die verschiedenen Themen gegenseitig zuzuspielen und mit allen Teilnehmern gemeinsam zum schwingen zu bringen. Dieses Format ist so großartig, dass ich mir sicher bin, dass auch wir damit irgendwann die 1.000er-Marke knacken!