Stolze Kinder - Graduierung Juni 2019

Stolze Kinder

Große Aufregung hat sich in Riesenstolz verwandelt bei den vielen Teilnehmern der heutigen Kinder-Passagen (Gürtelgraduierungen) im Aikido Zentrum Ulm/Neu-Ulm. Nachdem sich zwei Kinder bereits vorletzte Woche ihre nächsten Gürtelfarbe verdient hatten, folgten heute am offiziellen Termin fast alle weiteren Kinder der Gruppe.

Die Passagiere waren sehr konzentriert bei der Sache. Die intensive Vorbereitung der letzten Wochen zahlte sich aus: Die Kinder haben ihren Trainern, ihren Mitschülern, ihren Familien und vor allem sich selbst gezeigt, was sie schon alles können.

Auch wenn wir diese Zeremonie im Seishinkai Aikido ganz bewusst „Passage“ nennen (und eben ausdrücklich nicht Prüfung), lässt sich ein wenig Nervosität naturgemäß nicht vermeiden. (Warum das eigentlich gar nicht nötig ist, habe ich in einem früheren Beitrag schon einmal beschrieben.) Umso schöner war es, danach in die strahlenden und stolzen Kindergesichter zu schauen. Besser können die anstehenden Ferien doch kaum beginnen!

Ganz herzliche Glückwünsche an die neuen Träger des 13., 12. und 11. Mons. Ihr habt eure Sache ganz toll gemacht!